Anzeige
Auf dem Campingplatz gibt es echte Zeitfresser: Manuelles Zu- und Abschalten der Stromversorgung, Auslesen der Zählerstände und Abrechnen nach jedem Gast. Zeitfresser für den Betreiber, der die Verbrauchsdaten kontrollieren muss, aber auch für den Gast, der Wartezeiten in Kauf zu nehmen hat. Das Strom-Management-System von Scapo setzt diesem aufwendigen Prozess ein Ende, denn der Komplettanbieter stellt Campingplatzbetreibern automatisierte individuelle Lösungen aus einer Hand zur Verfügung.
Mit dem System von Scapo lässt sich der Stromverbrauch aller Stellplätze sekundengenau, komfortabel und ortsunabhängig fernauslesen und anschließend punktgenau fernabrechnen – via Server oder Internet. Die Software für die Echtzeitabrechnung verfügt über eine Funktion zur Rechnungserstellung und ist gleichzeitig mit diversen Management-Systemen/ Abrechnungssystemen von Drittanbietern kompatibel und kann in diese integriert werden. Ist ein Stellplatz nicht belegt, kann der Strom zu diesem ganz bequem per PC, Tablet oder Smartphone von der Rezeption mit einem Klick abgeschaltet werden. So lässt sich Stromklau, der Campingplatzbetreibern teuer zu stehen kommt, effektiv vorbeugen. Der Live-Verbrauch aller Stellplätze ist jederzeit einsehbar. Das Scapo-System kann als Neuinstallation oder in bestehende Verteilerschränke eingebaut werden. Auf Wunsch übernimmt Scapo auch die gesamte Projektierung und Installation des Systems – nach Platzbegehung und Bedarfsanalyse.
Der Hersteller liefert bei Bedarf das komplette System inklusive Schaltschränke, Energiezähler, Ladesäulen und Software oder auch nur einzelne Komponenten, die nach dem Baukastenprinzip bedarfsgerecht zusammengestellt werden können. Auch Teilmodernisierungen einzelner Stellplatz-Bereiche sind möglich.
Im Bereich Elektromobilität runden eichrechtskonforme Wallboxen und Ladestationen mit integriertem Lastmanagement und Bezahlfunktion direkt an der Ladestationen (EC, Girocard, Kreditkarte, NFC, Apple Pay) das Portfolio ab.