Ob Flusshochwasser, Überflutungen durch Starkregen oder hohe Grundwasserstände: Hochwasser kann fast alle Menschen treffen. Wer sich gründlich vorbereitet reduziert die Gefahr für Leib und Leben und beugt dem potenziellen Verlust von ideellen Gegenständen und materiellen Schäden vor.
Neben jedem Einzelnen können auch Kommunen, Unternehmen und Landwirte ihren Teil zur Vorbeugung beitragen. Als vorsorgliche Maßnahme hat die Initiative Hochwasser.Info.Bayern, welche von der Bayrischen Wasserwirtschaft ins Leben gerufen wurde, den Hochwasser-Check eingeführt. Eine Online Checkliste ermöglicht eine individuelle Analyse und somit die Bestätigung, ob man selbst bereits gut auf den Fall der Fälle vorbereitet ist. Gleichzeitig wird man Teil der Hochwasserschützer-Community und kann Beiträge auf der interaktiven Bayernkarte teilen. Weitere Informationen, Vorhersagen und aktuelle Warnungen gibt es unter www.hochwasserinfo.bayern.de sowie über den Twitter-Kanal @Hochwasser_Info.
Kontakt: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Rosenkavalierplatz 2, 81925 München, Tel.: 089/921400, poststelle@stmuv.bayern.de