Buchvorstellung: Glamping in Deutschland – Glamping aus wissenschaftlicher Sicht
In „Glamping in Deutschland – Angebot und Nachfrage eines naturtouristischen Konzepts“ werfen Professor Sven Groß und die beiden Studentinnen Jana Culemann und Juliane Rebbe einen akademischen Blick auf den Urlaubstrend Glamping. Das Buch will eine umfassende Analyse und Definition des Begriffs „Glamping“ bieten. Die Forschungsergebnisse der drei werden demnächst im angesehenen „Journal of Outdoor Recreation and Tourism“ veröffentlicht. Die Publikation erstreckt sich über mehr als 150 Seiten und nach der Einführung und Grundlagen, stellt das Autorenteam den aktuellen Stand der Forschung zu Glamping vor. Dabei werden bestehende Studien und Erkenntnisse zu diesem Thema zusammengefasst und analysiert.
Im Abschnitt Angebot und Nachfrage beschäftigen sie sich mit der Verfügbarkeit von Glamping-Angeboten und der Nachfrage nach diesem Urlaubskonzept. Sie untersuchen, wie stark die Beliebtheit von Glamping in Deutschland gestiegen ist und welche Faktoren das Wachstum beeinflussen.
Ein Schwerpunkt der Publikation liegt auf einer eigenen empirischen Untersuchung, die eine spezielle Form des Glampings untersucht, das sogenannte „Deep-nature-Glamping“. Hierbei handelt es sich um das Zelten in abgelegenen Gegenden, oft fernab anderer Gäste.
Die Studie zeigt, dass das Interesse am Glamping weiter zunehmen wird, besonders durch innovative Ideen von Start-ups. Für die beiden Studentinnen war die Publikation eine bereichernde und bestätigende Erfahrung. Professor Sven Groß, der das Buch mitverfasst hat, sieht eine vielversprechende Zukunft für den Trend.
Die Autoren wagen einen Ausblick auf die Zukunft des Glamping-Trends. Sie diskutieren die zu erwartende Entwicklung und zeigen auf, welche Potenziale und Herausforderungen für die Branche bestehen. Die Arbeit bietet somit einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand und die Entwicklung des Glamping-Trends in Deutschland. Es ist eine der wenigen akademischen Publikationen zu diesem Thema und zeichnet sich durch eine fundierte wissenschaftliche Herangehensweise aus. Die Forschungsergebnisse und Analysen sollen nicht nur das Interesse von Wissenschaftlern wecken, sondern auch Akteure der Tourismusbranche inspirieren und dazu anregen, innovative Konzepte für luxuriöses Camping zu entwickeln.
Kontakt: Prof. Dr. Sven Groß, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Tel +49 3943 659 279, E-Mail: sgross@hs-harz.de