17 Jahre wurde der beliebte Via Claudia Camping in Lechbruck am See als Familienbetrieb von der Eigentümerfamilie Weeber geleitet. 2025 wurde der Campingplatz nun an First Camp, Nordeuropas größte Campinggruppe, übergeben. Im CI-Interview erklärt Geschäftsführerin Dr. Felicitas Weeber, aus welchen Gründen die Entscheidung auf First Camp fiel und was das für die Zukunft des Campingplatzes bedeutet.
Das Interview führte Susanne Nitsch
CI: Seit 2008 wurde der Platz am Lechsee unter Ihrer Geschäftsführung zu einem respektablen Campingresort umgebaut. Welche Ereignisse stellten Sie vor besondere Herausforderungen und auf was blicken Sie besonders gerne zurück?
Felicitas Weeber: Die vielseitige Aufgabe, den Via Claudia Camping auf den heutigen Standard zu entwickeln, war am Anfang für mich als Quereinsteigerin natürlich eine große Umstellung, da ich mich in alle Arbeitsbereiche einarbeiten musste. Es war eine große Herausforderung, das gesamte Marketing neu aufzustellen, neue Gäste zu gewinnen, das Restaurant attraktiv zu gestalten und die umfangreichen Baumaßnahmen durchzuführen. Unser tolles Team aufzubauen und die schnelle positive Entwicklung des Platzes zu erleben, war für mich eine große Freude. Besonders die Ausbildung der dualen Studenten und Azubis hat uns in der Rezeption in vielfacher Weise bereichert und neue Impulse zur Weiterentwicklung des Platzes gegeben.
CI: Wann reifte die Idee, den Campingplatz Via Claudia nun an einen neuen Pächter zu übergeben?
Weeber: In den letzten zehn Jahren haben sich immer wieder Interessenten für die Übernahme des Platzes bei uns gemeldet, aber sowohl der Platz als auch das Team waren noch in der Aufbauphase. 2024 haben wir uns entschlossen, für den Via Claudia Camping einen zuverlässigen Partner für die Zukunft zu finden. Unserer Familie als Eigentümer von Grund und Boden war es immer sehr wichtig, einen zuverlässigen Pächter zu haben, der den Platz in einem guten Zustand hält, gute Kontakte zur Gemeinde Lechbruck pflegt und eine gästefreundliche, nachhaltige Betriebsführung umsetzt.
CI: Welche Faktoren bedingten eben diese Entscheidung?
Weeber: Nachdem leider das Alter auch an mir nicht vorbeigeht, war es wichtig, für die Zukunft wieder einen langfristigen Pächter mit einer guten Geschäftsführung zu finden.
CI: Welche Gründe sprechen dafür, einen eigenständigen Campingplatz einer Gruppe zu übergeben, und welche Vorteile ergeben sich daraus?
Weeber: Wir waren mit mehreren Interessenten im Gespräch, die uns sehr gut gefallen haben. Sowohl Einzelunternehmer als auch Gruppen. Die Auswahl war nicht einfach. An eine gut strukturierte Organisation zu verpachten, hat bei der Größe unseres Platzes einige Vorteile. Im Moment ändert sich durch die fortschreitende Digitalisierung und KI das Buchungsverhalten rasant. In Zusammenarbeit mit einer Gruppe können wir auf diese Prozesse wesentlich schneller reagieren. Auch viele Verwaltungsaufgaben können besser optimiert und viele Synergieeffekte geschaffen werden. Für den Via Claudia Camping ist es sehr interessant, Gäste aus dem Norden zu begrüßen, da durch die unterschiedlichen Ferienzeiten unsere schwächeren Nebensaisonzeiten besser ausgelastet werden.
CI: Aus welchen Gründen fiel die Entscheidung gerade für First Camp und gab es noch weitere Interessenten?
Weeber: Wir hatten sehr unterschiedliche Kandidaten in der engeren Auswahl. First Camp hat unseren Vorstellungen für die Zukunft des Via Claudia Camping am meisten entsprochen. Wir haben mit unserem Team die Plätze in Schweden und Dänemark besucht. Die Plätze waren sehr unterschiedlich und jeder hatte seinen eigenen Charakter. Die Personal- und Betriebsführung haben uns überzeugt. Der Via Claudia Camping wird, auch wenn er jetzt Teil der Organisation von Firstcamp ist, in der Zukunft eigenständig bleiben.
CI: Was war Ihnen persönlich bei der Auswahl des neuen Betreibers/Nachfolgers besonders wichtig?
Weeber: Der angenehme menschliche Kontakt mit den verantwortlichen Mitarbeitern von First Camp, die Weiterführung des Platzes in der bisherigen Form, die Zusicherung der Übernahme meines gesamten Teams und der langjährige partnerschaftliche Pachtvertrag.
CI: Über welchen Zeitraum erstreckte sich der gesamte Prozess von Beginn der Entscheidung bis hin zur Übergabe? Wie gestaltete sich die Übergabe des Campingplatzes im Detail?
Weeber: Wir waren mit acht Interessenten circa sechs Monate im Austausch. Es fanden etliche Platzbesichtigungen vor Ort statt und wir haben detaillierte Informationen bereitgestellt wie z.B. Grundstücksakten, Grundbuchauszüge, betriebswirtschaftliche Daten. Nach der verbindlichen Entscheidung für First Camp haben die endgültigen Formalitäten noch circa sechs Monate bis zur Übergabe gedauert.
CI: In einer Pressemitteilung Mitte des Jahres hieß es: „Die Eigentümerin und derzeitige Geschäftsführerin, Felicitas Weeber, wird die Anlage über einen längeren Übergangszeitraum hinweg weiterhin leiten.“ Ist schon jetzt bekannt, wer neue/er Geschäftsführer/in wird und ab wann?
Weeber: Im Moment ist geplant, dass ich bis Juni 2027 für First Camp den Campingplatz leite. In dieser Zeit arbeite ich mein Team in meine verschiedenen Aufgaben ein. Wir sind per Videocall im monatlichen Austausch mit unseren Kollegen in Skandinavien. Für die Bestimmung meiner Nachfolge ist es im Moment noch zu früh, die Zusammenarbeit muss erst auf allen Ebenen zur Routine werden. First Camp hat ja noch viel Zeit, um die Entscheidung der Nachfolge zu treffen.
CI: Was bedeutet das für das langjährige Personal auf dem Via Claudia? Wird es übernommen? Auf welche Änderungen muss sich das Personal möglicherweise gefasst machen? Und wie hat es auf die Entscheidung, den Campingplatz abzugeben, reagiert?
Weeber: Unser Personal ist bereits komplett übernommen worden, die Kollegen aus Schweden waren bei uns vor Ort und haben sich vorgestellt. Johan Söör hat auch an unseren jährlichen Dauercamper-Treffen in Lechbruck teilgenommen. Er bekam für seine deutsche Begrüßungsrede sehr viel Applaus. Sowohl mein Personal als auch unsere Gäste haben sehr positiv auf die Übergabe an First Camp reagiert.
Kontakt: Via Claudia 6, 86983 Lechbruck am See, anfrage@via-claudia-camping.de, www.via-claudia-camping.de
