Neue Zeiten beim Deutschen Caravaning Handels-Verband (DCHV): Seit dem Wechsel von Ariane Finzel zur neuen Geschäftsführerin befindet sich der Verband auf Modernisierungskurs. „Wir müssen uns dringend der Digitalisierung stellen“, sagt die 42-Jährige, „das ist eine riesige Herausforderung, macht unsere Branche aber professioneller.“ Sichtbar werden die ersten Schritte auf der Homepage www.dchv.de, die aktuell komplett überarbeitet wird und dieser Tage im neuen Look online gehen soll.
Doch schon jetzt ist erkennbar, wohin die Reise geht. So verfolgt der Verband mit seinem Internetauftritt, der mit dem Geschäftsportal LinkedIn verbunden ist, folgende Ziele:
• Der DCHV informiert über die Dienstleistungen, die er für den Fachhandel bereithält, über seine Funktion als Partner für Industrie, Großhandel und andere Dienstleister sowie für Campingplätze und Touristik-Anbieter.
• Die Mitglieder finden einen internen Bereich, der nur über Zugangsdaten zu erreichen ist. Hier sind neue Verordnungen und Gesetze hinterlegt, ebenso Texte und Informationen des DCHV.
• Über eine Google-Karte lassen sich Mitgliedsbetriebe leicht finden. Hier besteht die Möglichkeit, einen Blick in das jeweilige Service-und Fahrzeugangebot zu werfen.
• Eine Fahrzeugbörse vermittelt potenziellen Kunden gebrauchte Reisemobile der DCHV-Händler.
Auf der Startseite spricht der Verband auch Endkunden an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf aktuellen Themen, wie gegenwärtig der Stand der Dinge bei der Fachkraft für Caravan-Technik. Hier erklärt ein kurzer Film, worum es geht, und es sind Termine für das Jahr 2023 aufgelistet. Eine Linkliste komplettiert das Angebot. Sie zeigt unter anderem wichtige Medien der Branche.
Foto: Screenshot DCHV