Der Reisemobil-Marktführer in Europa sorgt sich um die Camping-Infrastruktur für seine Kunden und freut sich über jüngere Kunden. CI sprach mit Alexander Leopold, wie die EHG damit umgeht.
Das Interview führten Claus-Georg Petri und Simon Ribnitzky
CI: Immer mehr neue Wohnmobile erfordern eine bessere Camping-Infrastruktur. Was tut die EHG für den Ausbau der Camping-Infrastruktur?
Leopold: Wir führen viele Gespräche mit Regionen. Wir setzen uns für Stellplätze ein, investieren aber nicht in sie. Das ist nicht unsere Strategie. Aber wir kooperieren mit Partnern wie zum Beispiel www.landsichten.de, der größten deutschen Buchungsplattform für Campingurlaub auf dem Bauernhof.
CI: Mit www.freeontour.com bietet die EHG eine eigene Plattform für die Stell- und Campingplatzsuche sowie eine Routenplanung übers Internet. Wie wird das angenommen?
Leopold: Wir haben deutlich über 90.000 Nutzer auf dieser Plattform. Sie hat in den letzten Monaten klar an Relevanz gewonnen: Reiseberichte, unser Tourenplaner und Informationen zu Reisezielen sind sehr gefragt.
CI: Haben Sie Erkenntnisse darüber, inwieweit sich Ihre Zielgruppe verjüngt hat?
Leopold: Wir führen jährlich eine internationale repräsentative Studie durch mit Tausenden von Teilnehmern. Sie zeigt, dass sich unsere Zielgruppe jedes Jahr verjüngt. Der Anteil der 20- bis 39-Jährigen, die ihren Urlaub im Reisemobil oder Caravan verbringen, hat sich in den vergangenen fünf Jahren um zehn Prozent erhöht.
CI: Welche Tendenzen spüren Sie im Markt?
Leopold: Es gibt einen Trend zu kompakteren Fahrzeugen. Deshalb investieren wir in Urban Camper. In dem Bereich haben diverse Marken der EHG Projekte laufen. Mit diesem Segment versuchen wir, auch Familien Fahrzeuge anbieten zu können, die sie sich leisten und mit denen sie Urlaub machen können.
CI: Welche Rolle spielen dabei Ihre eigenen Vermietketten?
Leopold: Eine große. Kunden, die sich kein Neufahrzeug leisten wollen, können über die Vermietung in unsere Urlaubsform eintreten. Nach dem ersten Urlaub im Wohnmobil entscheiden sie sich dann häufig für einen Kauf.
Alexander Leopold, 50, …
… ist CEO (Vorstandsvorsitzender) der Erwin Hymer Group, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft von Thor Industries aus den USA, dem weltweit führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit mehr als 32.000 Mitarbeitern. Zur EHG gehören die Reisemobil- und Caravanmarken Buccaneer, Bürstner, Carado, Crosscamp, Compass, Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Laika, LMC, Niesmann+Bischoff, Sunlight und Xplore, die Vermietgesellschaften Crossrent, McRent und rent easy, der Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Zubehörspezialist Movera sowie das Reiseportal freeontour. www.erwinhymergroup.com