PiNCAMP GmbH: ADAC, ANWB und TCS bündeln ihre Kräfte im Bereich Camping

ANWB und TCS werden Gesellschafter der neuen PiNCAMP GmbH

Gruppenbild PiNCAMP GmbH Management

Logo Pincamp GmbHDie drei größten Mobilitätsclubs in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz bündeln ihre Kräfte, um ihre digitalen Camping-Aktivitäten auszubauen. Ab Januar 2024 werden der ANWB und der TCS als Gesellschafter an der neuen Gesellschaft PiNCAMP GmbH, ehemals ADAC Camping GmbH, beteiligt sein. Dazu investieren die drei Gesellschafter insgesamt 6,6 Millionen Euro in die neue Camping-Buchungsplattform und die weitere Internationalisierung von PiNCAMP. Im Mai 2024 wird die bestehende Campingportaltechnologie von anwbcamping.nl durch die Portaltechnologie von PiNCAMP ersetzt, die Domain anwbcamping.nl bleibt jedoch bestehen. Mit Zugang zu den 27 Millionen Mitgliedern der drei Clubs entsteht mit PiNCAMP eines der reichweitenstärksten Campingportale in Europa.

Vorteile für Campingplatzpartner

Für die Campingplatzpartner schafft die Zusammenführung der digitalen Campingaktivitäten der drei Mobilitätsclubs Vorteile. Niederländische, Schweizer und Deutsche Camper verbringen jährlich über 130 Millionen Nächte auf Campingplätzen. Durch die Schaffung eines gemeinsamen Portals auf den drei verschiedenen Domains anwbcamping.nl, pincamp.de und pincamp.ch stellt die neue PiNCAMP GmbH Campingplätzen etwa 30 Prozent der Nachfrage des europäischen Gesamtmarktes zur Verfügung. Bald sollen zudem weitere Länderversionen von PiNCAMP in Englisch, Italienisch und Französisch folgen. Durch die Maßnahmen sollen Prozesse vereinfacht und Verwaltungskosten für Campingplätze reduziert werden. Aufgrund der unterschiedlichen Ferienzeiten in den drei Ländern gewährleistet PiNCAMP zudem eine gleichmäßigere Auslastung der Campingplätze, insbesondere in der Nebensaison.

Für die drei Mobilitätsclubs spielt Camping seit vielen Jahrzehnten eine wichtige Rolle. So veröffentlichte der ANWB seinen ersten Campingführer bereits 1933, der TCS im Jahr 1950 und der ADAC im Jahr 1955. Über die Jahre entstanden vertrauensvolle Beziehungen zwischen den Clubs und der Campingbranche. Mit der gemeinsamen Plattform wird eine langfristige Grundlage geschaffen, um diese langjährige Partnerschaft in der digitalen Welt fortzusetzen.

Foto von Uwe Frers, CEO Pincamp GmbH
Uwe Frers, CEO PiNCAMP GmbH

Uwe Frers, Geschäftsführer der Einheit, die unter dem Dach der PiNCAMP GmbH in Berlin zusammengeführt wird: „ADAC, ANWB und TCS sind seit jeher nicht nur verlässliche Partner der Campingwirtschaft, sondern auch Wegbegleiter und Entwickler des Campings. Wir werden auch den Zukunftsmarkt Internet gemeinsam mit der Campingwirtschaft entwickeln, nicht gegen sie. Die Digitalisierung der Campingwirtschaft ist gerade für kleine und mittlere Unternehmen eine große Chance. Diesen großen Schritt können wir nur gemeinsam gehen.“

Jaap van der Linden, Business Owner Camping at the ANWB: “Der Campingmarkt hat sich zu einem internationalen Markt entwickelt. Der ADAC, die ANWB und der TCS sind seit Jahrzehnten vertrauenswürdige Partner der Campingbranche und der Camper und bringen nun ihr Wissen und ihre Erfahrung in PiNCAMP ein. Camper und Campingplätze profitieren von dieser Zusammenarbeit. Campingplätze erweitern ihre Reichweite in Schlüsselmärkten. Gleichzeitig profitieren niederländische, schweizerische und deutsche Camper von einem breiteren Angebot zur Auswahl für ihren Campingurlaub. Damit legen wir ein kraftvolles neues Fundament für Wachstum in Zusammenarbeit mit all unseren Campingpartnern.”

Oliver Grützner, Leiter Tourismus & Freizeit beim TCS: „Mit 25 eigenen Campingplätzen sind wir bereits Marktführer im Betrieb von Plätzen in der Schweiz. Mit unserer Beteiligung an der neuen PiNCAMP GmbH wollen wir unsere starke Position weiter ausbauen.“

Fragen und Antworten für Campingplätze

Relevante Fragen und Antworten zum Joint Venture für Campingplatzbetreiber und Branchenpartner, beispielsweise zu Inspektion, Klassifikation, Campingplatzbeschreibungen, Werbung, Campingführer, Bedingungen, Verträge, Bewertungen, Zeitplan, sind online unter business.pincamp.com zu finden.

Über die ADAC Camping GmbH

Die ADAC Camping GmbH ist eine Tochtergesellschaft der ADAC SE, die für Campingthemen zuständig ist und die digitale Campingplattform PiNCAMP (www.pincamp.de) betreibt. Das Portal listet Inhalte des ADAC und insgesamt mehr als 12.000 Campingplätze in 38 Ländern Europas sowie über 60.000 persönliche Camper-Bewertungen. Über 6 Millionen Camper vertrauen auf PiNCAMP. PiNCAMP ist das führende Campingbuchungsportal, welches Expertise, Inspiration und Einfachheit miteinander verbindet. Mit den jährlichen Campingplatz-Inspektionen und den daraus resultierenden objektiven Bewertungen, die ADAC-Klassifikation, erhalten Camper eine sichere Basis für die Buchung ihres nächsten Urlaubs. Das Berliner Unternehmen wird von dem Tourismus- und Startup-Experten Uwe Frers geleitet.

Im Titelfoto: v.l.n.r., von hinten nach vorn: Frenkel Denie, CCO ANWB, Michael Frischkorn, CTO/CPO PiNCAMP, Jürg Wittwer, Generaldirektor TCS, Jaap van der Linden, Business Owner Camping, ANWB, Roel Clay, Information & Advice Manager, ANWB Camping, Jean-Pail Jansen, CFO ANWB Reizen, Mahbod Asgari, Vorstand ADAC SE, Uwe Frers, CEO PiNCAMP, Oliver Grützner, Leiter Tourismus & Freizeit TCS