Im Sommer 2023 geht es los. Dann können die ersten Studenten den Master für nachhaltige Campingwirtschaft erlangen.
Er basiert als Masterstudiengang auf einem Bachelorstudium und dauert 24 Monate. Initiiert wurde er von der kroatischen Camping-Spezialistin Josipa Cvelić Bonifačić bereits in 2020. Nun sind alle bürokratischen Hürden übersprungen. Bonifačić ist Assistenzprofessorin an der Fakultät für Tourismus und Hotelmanagement der Universität Rijeka und Leiterin des Projekts CampMaster. Sie hatte schon länger den Bedarf der schnell wachsenden Campingbranche an qualifiziertem Personal mit spezifischen Kenntnissen und Fähigkeiten erkannt.
Nun steht der europäische Lehrplan im Bereich nachhaltiges Management von Campingresorts fest und er wird vom Programm Erasmus für strategische Partnerschaften finanziert. Diese Partner sind die Universitäten in Rijeka (Kroatien), in Breda (Niederlande) und in Girona (Spanien). Projektpartner sind die Associació de Càmpings de Girona (Spanien), The Leading Camping & Caravanning Parks of Europe e. V. (Deutschland) und der Kroatische Campingverband. Die Studierenden der drei Partneruniversitäten werden in die Entwicklung des neuen Curriculums eingebunden.
Die Projektaktivitäten umfassen die Definition von Lernergebnissen für das zukünftige Studienprogramm, die Ausarbeitung von Modulinhalten und die Entwicklung einer digitalen Online-Plattform, auf der Fallstudien im Bereich Camping Resort Management veröffentlicht werden. Das Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung des ersten europäischen Curriculums im Bereich der nachhaltigen Bewirtschaftung eines Campingresorts – sozusagen dem CampMaster oder Master of Sustainable Outdoor Hospitality Management.
Der Studiengang richtet sich an fertige Bachelor-Absolventen aus Wirtschaft, Tourismus und Rechtswissenschaften, die sich nun für Führungsaufgaben in Campingresorts qualifizieren möchten und findet in englischer Sprache statt. Die Studenten müssen an jeder der drei beteiligten Universitäten ein Semester absolvieren. So lernen sie im Studium drei wichtige europäische Campingländer mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten kennen.
Das vierte Semester ist ein Praktikum und findet auf einem LeadingCamping statt. Hier schreiben die Studierenden ihre Abschlussarbeit zu einem praxisorientierten Thema. Wie der Name des Programms bereits andeutet, wird besonderes Augenmerk auf nachhaltiges Wirtschaften gelegt. Die Studenten erhalten ein Stipendium in Höhe von 5.000 Euro. Die Einschreibefristen sollen im Frühjahr starten.
Kontakt: Josipa Cvelić Bonifačić, Assistant Professor / Project Manager, josipa.bonifacic@fthm.hr und Tajana Brajković, Project Admini-strator, tajana.brajkovic@fthm.hr, www.camping-master.eu
Fotos: Camping-Master